Ausbildung aktive Wehr

Einsatzübung Gasexplosion

Am 24.11.2017 stand eine Einsatzübung auf dem Reitsportgelände in Dölau auf dem Plan.

Folgendes Szenario erwartete unsere Einheiten beim Eintreffen am Vereinsheim:

Durch mangelnde Wartungsarbeiten kam es zu einem Defekt an der gasbefeuerten Heizungsanlage des Gebäudes. Dies wiederum führte zu einer Explosion. Die zu diesem Zeitpunkt anwesenden fünf Vereinsmitglieder wurden dadurch teils erheblich verletzt.

Zwei Trupps hatten den Auftrag bekommen, unter schwerem Atemschutz, zur Menschenrettung in die Räumlichkeiten vorzudringen.

Im Anschluss wurden die medizinischen Sofortmaßnahmen zu verschiedenen Verletzungen durch den Rettungsdienst, Personal des DLRG OV, Salzmünde geschult.

Wir bedanken uns beim RSV Dölau sowie der DLRG Halle-Saalekreisfür die Unterstützung und die gelungene Ausbildung.

Steffen