Ausbildung aktive Wehr

Atemschutz-Gewöhngang

Geschrieben von Super User am . Veröffentlicht in 2019

IMG 20190315 191401Am 15.03.2019 fuhren wir pünktlich um 18:00 Uhr in Richtung Hauptwache ab, denn um 18:15 Uhr hatten wir einen wichtigen Termin.

Gewöhngang für unsere Atemschutzgeräteträger stand auf dem Plan.

Hoch motiviert ging es dann auch los. Fahrradfahren auf dem Heimtrainer und Besteigen der Endlosleiter unter angelegtem schweren Atemschutz bildeten den Anfang, bevor es galt, den Parcours zu absolvieren. 

Um den Gewöhngang nicht allzu einfach zu halten, wurden die Sichtscheiben der Atemschutzmasken abgedeckt. Somit waren die Kameraden gezwungen, sich durch Fühlen und Tasten den richtigen Weg zu suchen. Auch die Kommunikation zwischen den Truppmännern darf dabei nicht fehlen.

Das Ganze wurde unter Aufsicht und medizinischer Kontrolle durchgeführt.

Nachdem alle Atemschutzgeräteträger (AGT) den einmal jährlich zu bestreitenden Parcours durchlaufen hatten, durften sich auch unsere Newcomer, die noch nicht den erforderlichen Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger besucht haben, dem Parcours stellen (natürlich ohne Atemschutzausrüstung).

  • IMG_20190315_190016
  • IMG_20190315_190329
  • IMG_20190315_190415