Am Brunnen 6, 06120 Halle (Saale) +49 345 5504250 webmaster@ff-doelau.de

Ausbildung aktive Wehr

Ausbildung am Ausbildungszug Gefahrgut der Deutschen Bahn AG

IMG 20210420 WA0011Am 20.04.2021 nutzten wir die Möglichkeit, uns zusammen mit den freiwilligen Feuerwehren Diemitz und Ammendorf am "Ausbildungszug Gefahrgut" fortbilden zu lassen.

Dieser gehört zum Ausbildungszentrum Notfallmanagement der Deutschen Bahn AG und dient zur Weiterbildung von Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren, die praxisbezogen so gut wie möglich auf eventuelle Einsätze im Zusammenhang mit Gefahrgut vorbereitet werden sollen.

Der Zug besteht aus einem Wagen für die theoretische Ausbildung, einem Armaturenwagen und einem Leckagewagen für die praktische Unterweisung.

Im theoretischen Teil, welcher aufgrund der aktuellen Situation im Freien mit ausreichend Abstand durchgeführt wurde, wurde uns vermittelt, welche und wie viele Gefahrgüter über die Schiene transportiert werden, sowie die Besonderheiten der Transporte.

Im Anschluss wurden uns am Amaturenkesselwagen, die unterschiedlichsten Kesselwagentypen vorgestellt.

Zu guter Letzt konnten wir praktisch das Abdichten von -9- verschiedenen Leckagen an den unterschiedlichsten Stellen des Leckagekesselwagens trainieren.

Super User